architektur | konzept | design

ALEXANDRA SORGE | ARCHITEKTIN DIPL.-ING. (FH) | INTERIOR DESIGNERIN

architektur | konzept | design

Architektur | Innenarchitektur | Möbeldesign

Räume schaffen und gestalten

architektur | konzept | design

Alexandra Sorge

Architektin Dipl. – Ing. (FH) | ­Interior Designerin

Am Osterfeuer 26,
37176 Nörten-Hardenberg

sorge@architektur-konzept-design.de

Tel.: (+49) 55 03/ 80 48 35
Mobil: (+49) 1 70/ 8 16 26 87

architektur | konzept | design

Architektur | Innenarchitektur | Möbeldesign

Räume schaffen und gestalten

ARCHITEKTIN DIPL.-ING. (FH)

Alexandra Sorge

„Mit Einfühlungsvermögen für die baulichen Gegebenheiten und Materialien plane und gestalte ich individuelle Räume mit Ausstrahlung nach Ihrem Bedarf.“

Ein Projekt zu planen bedeutet für mich, gemeinsam mit meinen Auftraggebern Konzepte zu entwickeln, die die Bereiche Architektur, Innenarchitektur sowie Möbeldesign verknüpfen, egal ob Altbau, Sanierung, An- und Umbauten, Umnutzungen oder Neubauvorhaben.

Als Architektin habe ich nach meinem Studium an der Fachhochschule Holzminden langjährige Berufserfahrung in Planungsbüros wie auch im Öffentlichen Dienst im Rahmen der Betreuung öffentlicher Baumaßnahmen, sowie in der Bauaufsicht gesammelt, bevor ich 2016 mein Planungsbüro gegründet habe.

Mein Antrieb ist es, individuelle Räume zu gestalten und zu realisieren – durchdacht, bedarfsorientiert, flächenoptimiert,  kostenoptimiert, funktional und nachhaltig. Grundlegend für meine Planungsansätze ist hierbei stets der Bedarf meiner Bauherren, die vorhandene Bausubstanz und örtliche Rahmenbedingungen.

Durch meine Weiterbildung im Bereich Innenarchitektur bin ich in der Lage, Räume ganzheitlich zu planen und zu gestalten. Architektur, Innenarchitektur und Möbeldesign ergänzen sich zu einem Ganzen, damit gelungene Räume mit Ausstrahlung entstehen, die zum Verweilen einladen.

„Mit Einfühlungsvermögen für die baulichen Gegebenheiten und Materialien plane und gestalte ich individuelle Räume mit Ausstrahlung nach Ihrem Bedarf.“

ARCHITEKTUR
und INTERIOR DESIGN

Planung lohnt sich.

Die Planungsphase eines Projektes bildet einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit.
Ich bin ein „Dinosaurier“. Nach wie vor entwickle ich meine Konzepte und Planungen mit Skizzenpapier und Stift. Wieso? Dadurch entsteht ein entscheidender Bezug zu einem Projekt, denn gute Planung muss sich entwickeln!

In Entwicklungsprozessen wird die Entwicklung eines Projektes auf der Grundlage sämtlicher entscheidender Faktoren wie Bauherrenwünsche, Ihrem individuellen Bedarf, örtlichen Gegebenheiten, Bausubstanz, Materialien und dem Budget optimiert. Durch meine berufliche Erfahrung und Weiterbildung verbinde ich technische und gestalterische Aspekte.

Eine Bauaufgabe oder Raumgestaltung kann nur gelingen, wenn man sie ganzheitlich begreift. Was ist ein Raum ohne Gestaltung – oder eine Gestaltung, die nicht zum Raum oder Ihrem Bedarf passt?
Für meine Bauherren übernehme ich die Planung und Begleitung von baulichen und gestalterischen Aufgaben, sowie den Entwurf von Möbeln.

Hier fließen die verschiedensten Faktoren aus den Bereichen ARCHITEKTUR und INNENARCHITEKTUR zusammen – egal ob Sanierung, Umbau, Ausbau, Neubau: Raumgestaltung, Farbgestaltung, Einrichtung/ Möbel Design.

Unabhängig davon wie umfangreich ein Vorhaben ist, mit viel Feingefühl gehe ich an meine Projekte, lasse vorhandene Räume auf mich wirken und entwickle zusammen mit Ihnen, Ihren Wünschen, Ihrem Bedarf und Budget Entwürfe und Konzepte, die auf Sie und das Gebäude zugeschnitten sind.

Arbeitsweise

Wertschätzung | Respekt
Weitsicht | Nachhaltigkeit
Kreativität | Feinsinn | Qualität

Schwerpunkte & Wünsche

Sie wollen Werte erhalten?
Ihr Bedarf hat sich geändert?
Räume, die auf Sie abgestimmt sind?

Individuelle Lösungen
mit Mehrwert – durchdacht, bedarfsorientiert, kostenoptimiert
und nachhaltig.

Schließlich soll ein Ergebnis entstehen, mit dem Sie rundum zufrieden sind!

„Wieso mit Kompromissen zufriedengeben?
Auch mit kleinen Details und kreativen Ideen finden wir individuelle Lösungen!“

KONZEPT und RAUM

Wieso ganzheitliche Raumgestaltung?
Die Räume, mit denen wir uns umgeben, haben Auswirkung auf unser Befinden,
unsere Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit!

Doch wie funktioniert ganzheitliche Planung?
Hierbei entwickle ich Konzepte, die sämtliche Aspekte aus den Bereichen Architektur und Innenarchitektur berücksichtigen und aufnehmen. Die Raum- und Farbgestaltung, die Möblierung und auch Materialwahl, jeweils in Abstimmung mit den Gegebenheiten des RAUMS, dessen Besonderheiten, Belichtung und Beleuchtung. Diese Faktoren ergänzen sich allesamt zu einem ganzheitlichen Konzept.

Wichtig ist daher die feinfühlige, gewissenhafte Abstimmung und Kombination der einzelnen „Bausteine“! Daraus entsteht Ihr individuelles KONZEPT.

Arbeitsweise

Ich denke mit dem Stift. Mittels Handskizzen bekomme ich einen besonderen Bezug zu meinen Projekten.

Schwerpunkte & Wünsche

Umbau | Neubau | Sarnierung
Raumgestaltung | Farbgestaltung
Möblierung | Einbauten | Raumakustik,

„Für eine gelung­ene Gestaltung braucht es Fingerspitzen­gefühl und Weitblick“

Lassen Sie sich inspirieren – durchdachte Planung und ein Gesamtkonzept sind essenziell, damit Ausführung und Endergebnis eines Projektes gelingen können!

Design

Was macht gutes Design aus?
Es ist die Kombination aus gelungener Formen- und Materialsprache, Funktionalität, Qualität, Farbwahl und Proportion, die sich zu einem Ganzen ergänzen. Zweck, Funktionalität, Kosten- und Raumoptimierung sowie Nachhaltigkeit sind hierbei wichtige Stellschrauben.

Einen besonderen Anreiz sehe ich darin, ansprechendes zeitloses Design mit Ausstrahlung zu schaffen, mit dem sich meine Auftraggeber oder Nutzer identifizieren und hierdurch einen positiven Nutzen erfahren. Ganz egal, ob es sich dabei um Raumdesign, Architektur oder Möbel handelt, die ich entwerfe – Design umfasst meiner Ansicht nach alle drei Bereiche!

Design ist Grundstein und Abrundung, um Räume zu gestalten, in denen wir uns wohlfühlen!

Arbeitsweise

Bedarf | Budget
Qualität | Materialwahl
Details | Nachhaltigkeit

Schwerpunkte & Wünsche

Wie wollen Sie wohnen/ arbeiten?
Was ist Ihnen wichtig?
Was gefällt Ihnen nicht?

Individuell, wertig,
nachhaltig, funktional mit gestalterischem Anspruch

Die drei Einzelbereiche Architektur, Innenarchitektur und Möbeldesign fügen sich im Gesamtbild zu einer Einheit.

Unter der Marke „designstück studio alexandra sorge“ entwerfe ich qualitativ und gestalterisch ansprechende Möbel für verschiedenste Bereiche. In Kooperation mit regionalen Handwerksbetrieben entwickle ich meine Möbelkonzepte – über Prototypen bis hin zur Herstellung.
Großen Wert lege ich auf langlebige, funktionale Möbel mit gestalterischem Anspruch und harmonischer Formsprache in qualitativ hochwertiger Ausführung.

„Qualität, Nutzen und Gestaltung stehen im Mittelpunkt.“

Mein Anspruch ist es, Möbel zu entwerfen und zu gestalten, die Ausstrahlung besitzen und seinen Nutzer lange erfreuen. Daher lege ich auch im Sinne der Nachhaltigkeit großen Wert auf die Ausführung, Details und die verwendeten Materialien.

So spiegelt sich auch meine Begeisterung für den Werkstoff Holz in meinem Möbeldesign auf unterschiedliche Art und Weise wieder.
Ausgewählte Farb- und Stoffkombinationen für jedes Möbel unterstreichen das Design.
Aufgrund der regionalen Zusammenarbeit und Herstellung sind wir in der Lage, individuelle Stoff- oder Farbvorstellungen mit einfließen zu lassen.
Sprechen Sie mich gerne an!

Design-(Weihnachts-)Baum  – Lieferzeit und Preis auf Anfrage –

Sie sind interessiert? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme!

1. Prototyp

Möbel und Accessoires mit Charakter und Wirkung …

… durchdacht konzipiert und gestaltet, zum Nutzen, Erfreuen und Fühlen.

News

German Design Award

Die kleine Design-Schmiede für Möbel- und Produktdesign designstück® studio alexandra sorge
ist für ihren Design- (Weihnachts-) Baum mit dem renommierten Design Award ausgezeichnet worden.
Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends. Der German Design Award stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger*innen, die in einem einzigartigen Nominierungsverfahren zur Teilnahme eingeladen werden. Die Produkte müssen nachweislich durch ihre außerordentliche gestalterische Qualität überzeugen.

Impressionen

Moodboard

Moodboard

Kollage

Kollage

Kollage

Kollage

Kontakt

Sie haben Interesse oder benötigen Beratung?
Kontaktieren Sie mich!

+49 (55 03) 80 48 35
Am Osterfeuer 26,
37176 Nörten-Hardenberg
sorge@architektur-konzept-design.de

Datenschutz